Archivierte News der D-Junioren

Knappe Niederlage
    [SG Dettingen - FC Singen 0:1]
    Der Tabellenführer aus Singen war mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 52:0 aus 12 Spielen angereist.
    Doch unsere Jungs wussten schon aus dem Hinspiel, wie dem Singener Kombinationswirbel am besten zu begegnen war und ließen den Gegner nicht groß ins Spiel kommen. Umso ärgerlicher, dass das Team nach 10 Minuten doch in Rückstand geriet, nachdem der FC sich auf Halblinks dann doch einmal mit gekonntem Doppelpass-Spiel durchsetzen und flanken konnte. Zwar war der Torhüter noch am Ball, konnte ihn aber nur noch ins eigene Netz ablenken. Doch auch von diesem Gegentor ließ unsere Mannschaft sich nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil begann sie von nun an sogar, den Gegner unter Druck zu setzen, der daraufhin in der Abwehr alles andere als souverän wirkte. So waren unsere Jungs im zweiten Viertel klar die bessere Mannschaft und erarbeiteten sich einige Gelegenheiten, den Singenern das erste Gegentor der Saison beizubringen, was aber leider nicht glückte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild zunächst nicht entscheidend, aber im weiteren Verlauf forderte der kämpferische Einsatz unserer Jungs dann seinen Tribut, die eigenen Vorstöße wurden seltener und mit der Zeit konnten die Spieler des Tabellenführers dann ihre technische Klasse in einigen Einzelaktionen unter Beweis stellen. Trotzdem blieb das Spiel bis zum Schluss auf der Kippe und in den Schlussminuten gab es auf jeder Seite noch mal Aufregung: Zunächst kam Mittelstürmer Moritz Eckert im Singener Torraum zu Fall, aber der insgesamt sehr gut leitende, junge Schiedsrichter hielt die Situation wohl nicht für eindeutig genug, um auf den Punkt zu zeigen. Auf der anderen Seite musste Torhüter Tobias Maier dann kurz vor dem Ende noch mal in sehenswerter Weise einen Kopfball aus dem Winkel holen. So war das Endergebnis zwar letztendlich in Ordnung, aber auch ein Unentschieden wäre vom Spielverlauf her nicht ganz unverdient gewesen. Nach dieser prima Mannschaftsleistung braucht den Jungs trotz der knappen Niederlage vor den beiden nächsten Spielen gegen die in der Tabelle weiter vorne rangierenden Teams aus Pfullendorf und Wollmatingen nicht bange sein.

Volker Berg