Archivierte News der D-Junioren

Turniersieg in Hausen beim Sport-Müller-Cup
    Am Freitag Abend fand für unsere D 1 der Saisonabschluss mit dem D-Juniorenturnier in Hausen a. d. Aach statt.
    Dieses Turnier ist traditionell sehr gut besetzt. Teams vom SC Pfullendorf, FC Konstanz, FC Wollmatingen, SC Göggingen, FC Bad Dürrheim – um nur einige der 24 Mannschaften zu nennen.

Unser Team musste leider stark ersatzgeschwächt antreten, war doch unser Torhüter Nico Dachtler nicht mit dabei. Als dann noch einen Tag vor Turnierbeginn unser Torhüter der D 2 Clemens Volk ausfiel, mussten wir mit Feldspielern im Tor das Turnier bestreiten. Diese Positionen teilten sich Adrian Hamm und Moritz Eckert, was beide vorab gesagt, hervorragend machten.

Die Vorrunde wurde in 4 Gruppen mit je 6 Teams gespielt. Gleich zu Beginn konnte unsere D 1 die Gegner der SG Schlatt und des SV Markelfingen deutlich schlagen, damit war eine gute Ausgangslage geschaffen. Im dritten Spiel gegen den FC Konstanz 4 erzielten wir das 1:0 recht früh. Das gesamte Spiel wurde nur auf das Tor des FC Konstanz gespielt. Aber wie das so ist, eine kleine Unachtsamkeit wurde mit dem Ausgleich zum 1:1 bestraft. Wir mussten uns leider mit dem Unentschieden zufrieden geben. Danach trafen wir auf den Tabellenführer, die Spfr. Owingen-Billafingen. Auch hier dominierten wir das Spiel klar, doch leider mussten auch wir hier das 0:1 kurz vor Schluss hinnehmen. Wenn man keine Tore erzielt, kann ein solches Spiel auch nicht gewonnen werden. Damit war jetzt der Einzug ins Viertelfinale nicht mehr gesichert. Das letzte Spiel gegen den FC Öhningen-Gaienhofen musste unbedingt gewonnen werden.

Das Team zeigte von nun an, das kein Zweifel an der Viertelfinalteilnahme aufkommen sollte. Der Gegner wurde klar und deutlich mit einer guten Leistung mit 4:0 bezwungen.

Im Viertelfinale hieß dann der Gegner FC Konstanz 3, welcher Gruppensieger der Vorrunde wurde. Dieses Team war aus Spielern der D 1 des FC Konstanz besetzt. Jetzt zeigten unsere Jungs, was im Team steckt. Sie ließen den FC Konstanz zu keiner Zeit ins Spiel kommen, schnell führten wir wieder mit 2 0. Dieses Ergebnis brachten wir dann auch gut über die Zeit.

Im Halbfinale hatten wir es dann mit dem FC Gottmadingen-Bietingen 1 zu tun. Auch hier führte unsere Mannschaft sehr schnell mit 2:0. Die letzten Minuten beschränkten wir uns dann auf die Abwehr, leider mussten wir noch einen Gegentreffer hinnehmen, letztendlich war das 2:1 auch hier völlig verdient. Damit zog unsere D 1 ins Finale ein.

Gegner war im Finale der SC Göggingen, eine enorm spielstarke Mannschaft. Hier zeigte unsere D 1 das wohl stärkste Spiel des Turniers. Wiederum führen wir schnell mit 1:0. Weitere hochkarätige Torchancen erarbeiteten sich unsere Jungs, doch leider konnten wir die Führung aufgrund eines sehr guten Torhüters auf Gögginger Seite nicht ausbauen.
    Auch hier beschränkten wir uns dann die letzten zwei Spielminuten auf unsere Abwehr. Damit wurde der 1:0-Finalsieg problemlos über die Zeit gebracht.

Damit waren wir an diesem Abend Turniersieger. Wir haben eine SG Allensbach D 1 als Mannschaft gesehen, in welcher der eine für den anderen Spieler gekämpft und gespielt hat. Wenn mal etwas schief lief, war sofort ein Mitspieler zur Stelle, der diesen Fehler wieder korrigierte. Außerdem war es ganz toll, dass sich spontan Adrian Hamm und Moritz Eckert als Torhüter zur Verfügung gestellt haben, beiden Spieler stellten Teamgeist vor Eigeninteresse als Feldspieler. Normalerweise sind beide Spieler wichtige Stützen unserer Mannschaft als Feldspieler. Vielen Dank an Euch beide, Ihr habt heute dem Team einen guten Dienst damit erwiesen.

Jungs, Ihr könnt auf Eure Leistung stolz sein – das habt Ihr prima gemacht. Gratulation zum Turniersieg – das war damit ein richtig guter Saisonabschluss für Euch im D-Junioren Bereich.

Von nun an sind alle Spieler im C-Juniorenbereich beheimatet, diese Leistungen lassen hoffen, auch hier eine richtig gute Rolle in der kommenden Meisterschaft spielen zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den mitgereisten Eltern, Fans und Fahrern bedanken, welche die Teilnahme am Turnier in Hausen möglich gemacht haben.

Ralf Ehlers