Archivierte News der D-Junioren

Niederlage beim Favoriten
    [FC Wollmatingen - SG Dettingen 3:1]
    Beim ersten Saisonspiel auf dem Schwaketensportplatz war der FC Wollmatingen der erwartet schwere Gegner.
    Von Beginn an hatten die Gastgeber deutlich mehr Spielanteile, nutzten ihre körperliche Überlegenheit einsatzfreudig aus und stellten unsere Jungs durch ihr flexibles Mittelfeldspiel immer wieder vor Zuordnungsprobleme. Auch wenn die Wollmatinger Abwehr bei den wenigen Entlastungsangriffen keineswegs souverän wirkte, ergaben sich deshalb zunächst nur für die Hausherren einige Torchancen, die zunächst alle rechtzeitig entschärft werden konnten. Mitte der ersten Hälfte fiel dann aber doch das 1:0 für die Gastgeber, als im Anschluß an einen Einwurf keiner in der SG-Abwehr den Sololauf eines Wollmatinger Stürmers stoppen konnte. Auch nach dem Treffer zum 2:0 fünf Minuten später entsprach dieses Halbzeitergebnis voll dem Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wendete sich das Bild schlagartig, weil das SG-Team nun endlich den in der ersten Hälfte deutlich spürbaren Respekt vor dem Gegner ablegte. Jetzt kam erstmals ein konstruktives Angriffsspiel der SG in Gang, mit dem die Jungs sich auch Torchancen erarbeiteten. Folgerichtig fiel dann in der 40.Minute nach einem Steilpaß in die Mitte der 2:1 Anschlußtreffer. Auch danach war die SG gegen die weiterhin sehr robust zu Werke gehenden Wollmatinger immer noch "am Drücker". Als der Ausgleichstreffer aber auch knapp 10 Minuten vor Schluß noch nicht gefallen war, machte die Heimmannschaft bei einem ihrer wenigen Vorstöße in dieser Phase den 3:1-Endstand perfekt.

Trotz dieser Auftaktniederlage gegen einen starken Gegner kann man vor allem auf Grund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte mit der Mannschaftsleistung insgesamt zufrieden sein und den kommenden Spielen mit Optimismus entgegensehen.