Archivierte News der D-Junioren

DFB-Fußball-Ferien-Freizeit 2006 unserer SG-Junioren
    Nach einer lustigen Anreise mit 2 Kleinbussen, die von Thorsten Pfau und Edi Wiedenhorn gefahren wurden, richteten wir(einige Spieler der Fußball-Jugend der SG) uns in der Jugendherberge in Breisach in 6er Zimmern ein.
    Anschließend hatten wir noch genug Zeit, um die Gegend zu „erkunden" und sofort Fußball zu spielen. Kurz vor dem Abendessen hieß uns der DFB herzlich willkommen. Nach dem guten Essen (Nudeln mit Gulasch) wurde ein Fußballturnier 8 gegen 8 veranstaltet. Die Mannschaften wurden aus den Teams von PSV Freiburg, FV Nussloch, FC Eigeltingenweiler und uns, dem SV Dingelsdorf (verstärkt mit Spielern aus Allensbach und Dettingen) gemischt. Danach gingen wir in unsere Zimmer, bzw. in unsere Betten. Die einen blieben ein bisschen länger auf, die anderen ein bisschen kürzer.

Am nächsten Morgen mussten wir, wie an jedem Tag, früh aufstehen. Um 8 Uhr gab es Frühstück und danach war volles Programm angesagt. Wir spielten ein 5 gegen 5 Turnier, nach folgenden Regeln:
    ·         Nach jedem Spiel wurden die Mannschaften gewechselt
    ·         Jeder Spieler hatte seine eigenen Punkte
    ·         Sieg 20 Punkte
    ·         Unentschieden 10 Punkte
    ·         + 1 Punkt  pro Tor

Danach gab es Mittagessen. An diesem Nachmittag hatte jedes Team ein eigenes Freizeitprogramm. Wir gingen mit Thorsten und Edi nach Breisach und machten von dort aus eine Schifffahrt auf dem Rhein. Das besondere Highlight dabei war die Durchquerung der Schleuse. Ein Teil der Gruppe ging noch in den MC Donalds, der Rest ging sofort zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen spielten wir das Turnier 8 gegen 8 vom ersten Tag weiter.

Am 3. Tag ging es nach dem Frühstück sofort mit einer Stadtrally durch Breisach los, wobei die 15 Gruppen immer mit 5 Minuten Unterschied starteten. Die Rally hatte mehrere Stationen, zwischen denen man immer noch ein Aufgabenblatt lösen musste. Das Ende der Rally war ein Freibad in Breisach, aber da es an diesem Tag regnete haben nur wenige gebadet und unsere Mannschaft beschloss, sofort nach Hause zu gehen. Dort hatten wir freie Zeit und viele nutzen diese für sportliche Aktivitäten wie Tischtennis, Fußball oder Basketball.

Am 4. Tag stand Erlebnispädagogik auf dem Programm. Während der Busfahrt nach Bad Krozingen, wurden wir alle in 4 „italienische" Mannschaften eingeteilt:
    AS Rom, AC Mailand, AC Florenz, Juventus Turin

In diesen Gruppen mussten wir folgende Aufgaben erfüllen:
    Bogenschießen
    Feuer machen
    Klettern im Hochseilgarten
    Vertrauen lernen bei Partnerübungen
    Zusammen arbeiten – Teamwork

Nach einem langen und anstrengenden Tag gingen wir alle erschöpft wieder zur Jugendherberge.

Am 5. Tag durften wir das DFB- Fußball- Abzeichen meistern. Am Nachmittag hatten wir frei. Manche spielten Fußball, der größte Teil ging jedoch in die Stadt (Breisach). Danach wurden 3 Leute aus jeder Mannschaft von einem Stützpunkttrainer trainiert.

Der letzte ganze Tag brach an. Nach dem Frühstück kam sofort ein Bus, der uns abholte und uns nach Freiburg brachte. Dort machten wir als erstes eine Stadionführung mit Ex- Torwart Richard Golz. Nach der Führung konnten wir von ihm, Andreas Iberstberger, Dennis Kruppke und Otar Khizaneishvili Autogramme holen. Von dort fuhren wir mit der Straßenbahn in ein Schwimmbad, indem man sich der Herausforderung, dem Sprung vom 7,5 Meter bzw. 10 Meter Turm stellen konnte. Anschließend stand „SC Freiburg – Training" auf dem Programm. Also fuhren wir zurück zum Stadion und schauten uns das Training an, welches mit Verspätung startete und vorzeitig wegen starken Regens abgebrochen wurde. Als die Spieler mit Duschen fertig waren, kamen sie noch zu uns raus und mussten sehr viele Autogramme geben. Dann ging es zurück nach Breisach zur Jugendherberge. Dort veranstalten wir einen „Mexiko Abend", wo jede Mannschaft einen Auftritt hatte und jede Menge Preise verteilt wurden.

Am nächsten Morgen frühstückten wir nur noch und putzen unsere Zimmer. Unsere 2 Betreuer Edi Wiedenhorn und Thorsten Pfau holten die Busse aus Freiburg und dann ging es ab nach Hause.

Für diese tolle ereignisreiche Woche, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, bedanken wir uns ganz herzlich beim DFB, sowie bei unseren super Betreuern Edi Wiedenhorn und Thorsten Pfau.

Philipp Kaschura